Was für ein Tag für Timur Rossa. Beim wichtigen Bundessichtungsturnier der U16 männlich in Duisburg gewinnt das Oranienburger Talent in beeindruckender Manier Gold in der Gewichtsklasse über 73 Kilogramm. In nur einem Kampf benötigt Timur etwas länger als eine Minute für die entscheidende Ippon-Wertung, in den anderen drei Begegnungen erzielt er schneller den Siegpunkt. Im Finale gewinnt der Potsdamer Sportschüler gegen Samuel Bischoff vom Judo-Team Ansbach e.V. und krönt damit einen sehr starken Wettkampftag.
Arthur Eist, bis 66 Kilogramm, und Collin Dobbeck, wie Timur über 73 Kilogramm kämpfend, unterlagen jeweils in ihren beiden Begegnungen. Arthur hat noch im nächsten Jahr die Chance, sich bei diesem starken Turnier zu behaupten.
In der Walter-Schädlich-Halle am Start waren 258 Judoka aus den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Lettland, der Ukraine und 16 Landesverbänden des DJB. Auch Andreas Tölzer, Bundestrainer der Männer U21 ließ es sich nicht nehmen, den Nachwuchs genauer unter die Lupe zu nehmen.
Wir gratulieren Timur ganz herzlich und freuen uns auf die kommenden Aufgaben.