Sportliches Wochenende für Groß und Klein

Für 20 Judokas im Alter von 8 bis 15 Jahren stand kürzlich ein besonders sportliches Wochenende auf dem Plan. Höhepunkt waren die Gürtelprüfungen am Sonntagvormittag für die zehn Weißgurte, die nun stolz den 8.Kyu tragen.

Am Samstagmorgen wartet der achtjährige Max mit seinem neuen Fahrrad an der Turnhalle in Birkenwerder auf seine Trainingskameraden. Für Theo aus der großen Gruppe hat er einen Riesen-Donut im Gepäck. Theo war am Vortag beim Verteilen von Max‘ Geburtstagskuchen nämlich einen Moment zu spät gekommen. Und so, wie sich der Kleine um den Großen kümmerte, sorgten sich die Großen beim Sport-Wochenende auch um die Kleinen. Schon bei der Anreise mit dem Fahrrad von Birkenwerder nach Oranienburg passten alle auf, dass keiner auf der Strecke blieb.

Beim ersten Training kümmerten sich fünf Grün- bzw. Blaugurte um die Weißgurte. Die älteren Judokas hatten sich extra mit dem Programm zum 8. Kyu im Training beschäftigt, um dem Nachwuchs den Feinschliff für die Prüfung zu geben. Überraschend gute Leistungen konnte Prüfer Reinhard Arndt dann am Sonntagvormittag allen Prüflingen bescheinigen.

Neben den Prüfungsaufgaben wurden aber auch Techniktraining, Athletiktraining und Sportspiele mit großem Eifer absolviert. Übernachtet haben die 20 Judokas und ihre 4 Betreuer in der nahen gelegenen Jugendherberge. Für einige jüngere Sportler war es eine große Herausforderung, auswärts zu übernachten. Aber mit Heimweh-Tabletten und Schnarch-Wettbewerben waren alle vor Mitternacht eingeschlafen.

Eine besondere Herausforderung brachte die Selbstversorgung mit sich. Dank vieler fleißiger Helfer musste keiner hungrig ins Bett bzw. auf die Matte gehen. Ein besonderer Dank geht dabei an unser Küchenteam Brita Stiehler und Detlef Scholz sowie an Grünlers Backstuben und die Fleischerei Erchinger.

Am Sonntagnachmittag ging es mit den Rädern zurück nach Birkenwerder – etwas müde, aber zufrieden mit einem außerordentlich sportlichen Wochenende.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*