Ein ehrenvoller Samstag

Die Mitgliederversammlung des Brandenburger Judoverbandes vergangenes Wochenende war für uns als Verein etwas sehr besonderes. Gleich zwei unserer Mitglieder, Reinhard Arndt und Anja Sasse, erhielten außergewöhnliche Ehrungen zur Würdigung ihres langjährigen Engagements für den Judosport in Brandenburg und wir wurden als Landesleistungsstützpunkt für die nächste Olympiaperiode bestätigt. 

Nicht oft im Vordergrund, aber eine starke Stütze im Hintergrund. Lange Jahre hat Anja Sasse in verschiedenen Rollen Verband und Verein unterstützt und voran gebracht. Als engagierte Trainerin gestaltet sie seit vielen Jahren die Nachwuchsarbeit unseres Vereins mit. Neben der Matte leitete Anja viele Jahre die Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins und leistete damit einen großen Beitrag zu unserem Wachstum. Den BJV unterstützte Anja durch Beiträge zur Öffentlichkeitsarbeit, als Kassenprüferin und als organisierende, stützende Kraft im Hintergrund. Alles in allem leistete sie über viele Jahre einen wichtigen Beitrag zum Judosport in Brandenburg und wurde am vergangenen Samstag hierfür mit einer Ehrenmedaille in Gold geehrt. Herzlichen Glückwunsch Anja!

Für seine lange Historie im Judosport und sein großes Engagement als Sportler, Trainer, Vereinsvorstand, Gestalter und Verbandsfunktionär wurde Reinhard Arndt am vergangenen Samstag zum Ehrenmitglied des BJV gewählt. Als Leistungssportler errang er im Jugendalter und als junger Erwachsener zahlreiche Titel und Medaillen auf nationaler und internationaler Ebene. Darunter DDR-Meister-Titel und Medaillen bei Europameisterschaften. Durch seinen Erfolg gelang ihm 1980 die Teilnahme an den olympischen Spielen in Moskau. Im Verlauf seines Judo-Lebens verschlug es ihn dann im Jahr 1991 zu unserem Verein als Trainer, sportlicher Leiter und später langjähriges Vorstandsmitglied. In den kommenden Jahren leistete Reinhard einen großen Beitrag zum Auf- und Ausbau des Verein, wie man ihn heute kennt. Er förderte den Nachwuchs, setzte hohe sportliche Maßstäbe, erzielte mit seinen Sportlern zahlreiche Medaillen und Titel auf nationaler und internationaler Ebene und förderte auch das Kampfrichterwesen im Verein. Sein Engagement brachte nicht nur den Verein, sondern auch den Judosport in Brandenburg voran. Letzteres ermöglichte ihm im Lauf seiner Karriere eine Anstellung beim Olympiastützpunkt Brandenburg, wodurch er verstärkt die Arbeit im Nachwuchsbereich des BJV sportlich begleiten und gestalten konnte. Im Januar 2017 setzte Reinhard diesen Weg als Vizepräsident Leistungssport im BJV fort. Selbst nach Beginn seines Ruhestands ab August 2017 blieb und bleibt Reinhard uns als ehrenamtlicher Trainer erhalten. Seine Funktion als Vizepräsident Leistungssport des BJV übte er ebenfalls bis zum vergangenen Samstag aus, wo er das Amt zur neuen Wahlperiode an einen Nachfolger übergab.

Auch wenn wir mit diesen Zeilen nur einen kleinen Einblick in Reinhards Beitrag zum Judo in Brandenburg geben konnten, denken wir, dass die Würdigung durch die Wahl zum Ehrenmitglied mehr als gerechtfertigt ist. Herzlichen Glückwunsch Reinhard!

Durch unsere gute Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren war es uns auch dieses Mal zum Start der neuen Olympia-Periode möglich, eine Bestätigung als Landesleistungsstützpunkt zu bekommen. Vielen Dank an den BJV für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!

Wir wünschen außerdem dem neuen Vorstand des BJV alles Gute und viel Erfolg für die kommenden Jahre und Herausforderungen. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*