Da war ganz schön was los beim JC „Samura“ am vergangenen Samstag. Im Hauptdojo in der Kölner Straße traf sich wieder unser Judonachwuchs der Altersklassen U9 und U11, um beim traditionellen Mehrkampf des Vereins die Besten zu ermitteln und die heißbegehrten Medaillen zu erkämpfen. Für viele TeilnehmerInnen war unser Turnier gleichzeitig auch der erste Wettkampf ihrer noch jungen Karriere.
Am Vormittag legten sich 46 junge Judoka der U9 kräftig ins Zeug und gaben bei den zehn Stationen im athletischen Bereich ihr Bestes. Aufgeteilt in neun gewichtsnahe Gruppen durchliefen die Kinder Station für Station und zeigten nicht zuletzt durch die Motivation und Unterstützung ihrer Eltern tolle Leistungen. Gemeinsam mit dem Judo-Wettkampf, bei dem jede Gruppe intern im Modus „jeder gegen jeden“ nun auch die besten Judoka unter sich auskämpften, wurde Punkte vergeben und am Ende eine Rangliste erstellt. Neben den Medaillen für die drei Erstplatzierten erhielten alle TeilnehmerInnen eine Urkunde als Lohn und Erinnerung für dieses Event.
Im Anschluss an eine kurze Mittagspause stellten sich 36 Judoka der Altersklasse U11 der Herausforderunges des Mehrkampfes. Im gleichen Ablauf wie schon vorher bei den Jüngeren, sahen wir auch in diesem Altersbereich tolle Leistungen und viele glückliche Kinderaugen. Auch wenn am Ende nicht jeder mit einer Medaille nach Hause gehen konnte, so freuen wir uns doch über die vielen tollen Leistungen und schönen Kämpfe der noch jungen AthletInnen.
Wir blicken somit auf einen spannenden und abwechslungsreichen Wettkampftag zurück. Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei den vielen Helfern, die mit starkem Einsatz und viel Engagement die Kinder durch die Stationen und Wettkämpfen führten, beim Verkauf halfen oder in anderer Form zum Gelingen beitrugen. Ein spezieller Dank geht auch an Grünlers Backstuben für die kulinarische Unterstützung.