Deutsche Meisterschaften U18 in Leipzig

Die Judoka der U18 dürften sich gefreut haben. Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U18, ein sonst fest zu Beginn des Jahres eingeplante Jahreshöhepunkt dieser Altersklasse, fand nun doch noch am vergangenene Wochenende in Leipzig statt. Zuvor hatten sich die besten Judoka über die Gruppenmeisterschaften für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert und kämpften am Samstag (männlich) und Sonntag (weiblich) ihre Meister und Meisterinnen aus.

Mit am Start in Leipzig war auch ein Quartett unseres JC „Samura“ Oranienburg. Am Samstag kämpften mit Jonas Gleinig (-90kg) und Artiom Kisko (-55kg) zwei Nachwuchstalente in starken Teilnehmerfeldern. Während Jonas in seinen zwei Begegnungen nicht sein volles Potential entfalten und somit als Verlierer von der Matte gehen musste, kämpfte Artiom ein starkes Turnier. Als jüngster startberechtigter Jahrgang gewann er zuerst gegen Raphael Akoto (TH Eilbeck), welcher später Dritter wurde, und unterlag anschließend im Poolfinale dem späteren Deutschen Meister Max Düsterdiek (Freiburger JC). Nach zwei Siegen in der Hoffnungsrunde war die Medaille zwar zum Greifen nah, jedoch leider noch nicht nah genug. Gegen Ivo Dümpelfeld (1. Schweriner JC) kämpfte Artiom wieder gut mit, konnte die Niederlage allerdings nicht verhindern, womit das Turnier für ihn mit einem starken 5. Platz endete.

Am Sonntag lief es anfangs ähnlich. Hannah Rücker (-63kg) musste dem hohen Niveau in ihrer Gewichtsklasse Tribut zollen und schied nach zwei Niederlagen leider zu früh aus. Lilly König (-70kg) musste sich dann zwar im Auftaktkampf nach guten Ansätzen doch der späteren Deutschen Meisterin Eva Ronja Buddenkotte (JC 66 Bottrop) geschlagen geben, fasste aber dann auch neuen Mut in der Hoffnungsrunde. Nach einem Sieg gegen Miriam Franken (JJC Mendig) lag Lilly dann auch schon gegen Frieda Kriening (PSV Olympia Berlin) vorne, ehe die Berlinerin eine Unachtsamkeit ausnutzte und doch noch mit Ippon gewann.

Am Ende sind wir stolz, gleich vier Judoka zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert zu haben und beglückwünschen natürlich auch alle zu ihren gezeigten Leistungen. Wir freuen uns, noch mehr von euch zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*